10Dezember
2018

Der letzte Trip vor Weihnachten

Was macht man wenn man 5 Klausuren in den nächsten zwei Wochen anstehen hat? Richtig, wie wärs mit einem Wochenende in Wien?
Ich war erst sehr skeptisch ob ich fahren sollte, vor allem weil unsere Couchsurfing Host krank wurde und uns spontan nicht hosten konnte. Letztendlich war es aber eine sehr gute Entscheidung zu fahren.
Ich war unterwegs mit Mireia und Laureen, die Fahrt ist tatsächlich gar nicht so weit, nur vier Stunden, aber um 4:30 Uhr losfahren kostet schon ein bisschen Überwindung.


Morgens in Wien angekommen, sahen wir schon das erste blau am Himmel, ich hatte ein Leberkäs Brötchen zum Frühstück und der Tag konnte starten! Schloss Belverde war echt extrem weitläufig und häufig waren wir so erstaunt von dem Ausmaß der ganzen alten Gebäude! Eines meiner Lieblinge war die Karlskirche, und das Museumsviertel.

Ähnlich wie in Prag kann man die früheren Zeiten noch spüren, wenn man durch die Straßen läuft. Und wir haben eine Tour durch die Staatsoper gemacht, das war auch ziemlich beeindruckend! Aber es ist auch sehr sehr touristisch gerade in der Adventszeit. Die Weihnachtsmärkte sind aber tatsächlich auch einen Besuch wert, vor allem die, die mehr biologisch und handgemachte Dinge anbieten.

Wir waren in einem super tollen Restaurant, mehr ein Kulturzentrum, was eine pay-as-you-want Philosophie vertritt und pakistanisches Buffet zubereitet. Ich war so im Himmel, das Essen war toll und die Atmosphäre echt besonders!

Und dann haben wir unseren Host Ben kennengelernt. Das Konzept von Couchsurfing überrascht mich immer wieder aufs Neue und fasziniert mich jedes Mal. Menschen sind so gastfreundlich und offen und es ist so eine tolle Möglichkeit zu reisen.
Ben hat eine super schöne Wohnung und hatte erfreulicherweise nicht so viel zu arbeiten, sodass wir auch Zeit hatten über Gott und die Welt zu quatschen, was richtig schön war!

Insofern haben wir unsere Tage in Wien sehr gut genutzt, ich sitze jetzt im Zug und die anderen kommen heute Abend nach, denn ich habe doch noch einiges zu tun. Wien ist wirklich eine empfehlenswerte Stadt für ein Wochenende und ich bin unfassbar froh, dass ich mich doch aufgerafft habe zu fahren!