18Januar
2019

Klausuren, Semester oder was ist los?

Ich hatte ja vor Weihnachten schonmal erwähnt, dass ich viele Klausuren hatte. Dadurch musste ich nur noch eine mündliche Prüfung im Januar machen und war dann tatsächlich auch schon fertig. Dass das so gut klappt, hätte ich vorher nicht gedacht, denn die offizielle Klausurenphase beginnt erst im Januar.

Das ganze System hier ist aber auch deutlich anders als an der FH Bielefeld. Wir haben einige verschiedene Termine und können uns aussuchen, wann wir die Klausur schreiben wollen. Zusätzlich gibt es meistens auch noch einen Termin vor der offiziellen Klausurenphase (die habe ich dann genutzt). Grundsätzlich ist es hier schon einfacher als in Deutschland, schon alleine dadurch, dass es nur 3 verschiedene Noten gibt: Excellent, Very Good und Good. Das entspricht also ungefähr einer 1.0, 2.0 und 3.0 . Während es in Deutschland wirklich nicht so einfach ist eine 1.0 zu bekommen, habe ich erfreulicherweise alle meine Kurse hier mit einem Excellent abgeschlossen und bin da sehr glücklich drüber!

Insofern habe ich jetzt noch zwei Wochen frei, bis das nächste Semester im Februar startet und ich genieße die Zeit.