30März
2019

Barfuß im Herzen

Diese Überschrift kommt nicht von mir, sondern von einer ehemaligen BigBand Kollegin, die momentan ihren Freiwilligen Dienst an der Nordseeküste macht. Und während ich in der Sonne sitze und mich auf meine Klausur vorbereite, spüre ich wie ich auch barfuß im Herzen bin. Nicht nur ein kleines bisschen sondern komplett.

Ich mag es Wirtschaft und Management zu studieren, aber ich weiß genauso, dass ich ein kleiner Weltverbesserer bin. Dass ich anfange meinen Plastikmüll zu reduzieren, weil wir Menschen so unfassbar unachtsam mit unserem Planeten umgehen. Dass ich lieber 12 Stunden Bus fahre, als von Prag nach Essen zu fliegen. Dass ich nicht den Gewinn irgendeines Großunternehmens mehren will sondern mein Wissen in einer NGO oder nachhaltigen Firma nutzen möchte. Und am meisten weiß ich, dass ich nichts eintauschen würde gegen Stunden barfuß an der Nordsee! Gegen Zeit mit meiner Familie und Freunden. Gegen all die kleinen Dinge im Leben, wie den Fakt, dass ich heute ein Kleid aus Südafrika tragen kann.

Ich weiß ich mag kindisch sein, aber das bin ich mit voller Absicht, denn es erfüllt mich mit Freude, Glück und Lachen. Und was gibt es schöneres im Leben als auf jeden Tag dankbar zu sein, für das was man hat? Häufig denke ich darüber nach, ob wenn ich heute sterben würde, ich mein Leben auf die bestmöglichste Weise gelebt habe. Und eigentlich immer kann ich es mit Ja! beantworten.

Ich bin dankbar für all die kleinen und großen Dinge in meinem Leben und schätze sie jeden Tag wert. Ich bin der Mensch, der sich auf den Boden setzt wenn ihm danach ist, egal ob andere Leute gucken. Oder der Mensch der mit einem warmen Baguette und Käse auf der Hand vollkommen glücklich sein kann.
Und vor allem bin ich der Mensch, der glaubt, dass wir alle ein bisschen mehr barfuß im Herzen sein sollten!