21März
2019

Fridays for Future!

Eine Sache wollte ich noch gerne mit euch teilen, nämlich den letzten Freitag. Ich denke, vielen von euch sind Greta Thunberg und ihre Schulstreiks für das Klima ein Begriff. Und wahrscheinlich habt ihr auch mitbekommen, dass letzten Freitag die größten Demonstrationen dieser Art, weltweit stattgefunden haben. Wir waren in Prag dabei! Auch wenn wir Studenten und keine Schüler sind, geht uns unser Klima genauso an, denn auch wir sind die nächste Generation.

Freunde von mir hatten Schilder gebastelt und nach einer kurzen Nacht (Bierpong Turnier am Abend vorher mit anschließender Party) machte ich mich auf den Weg in die Stadt. Wer feiern kann, kann schließlich auch Herzensangelegenheiten unterstützen!

Es gab so gute Sprüche!

Ich war noch nie vorher bei einer Demo und ich fand es einfach unglaublich! Diese Kraft durch die Gemeinschaft zu spüren und zu sehen, wie vielen jungen Menschen unser Klima etwas bedeutet! Wir haben tschechische Anti Klimawandem Parolen gerufen, die wir nicht verstanden habe, oder aber "What do we want?" "CLIMATE JUSTICE" "When do we want it?" "NOW!". Am Ende des Morgens war ich dementsprechend heiser. Wir waren so eins große Gruppe, dass ich selbst auf geraden Wegen nicht die gesamte Gruppe überblicken konnte. Und das nicht nur in Prag sondern überall auf der Welt! Das hat mich wirklich stolz gemacht, denn gemeinsam können wir was bewirken.