06April
2019

Wandern lässt das Herz fliegen

Was macht man, wenn man freitags keine Uni hat? Wie wäre es mit einer 15 Kilometer Wanderung durch die böhmische Schweiz?

Ich kann es auf jeden Fall nur empfehlen, ich glaube das ist einer der schönsten Wanderungen, die ich je durch Mitteleuropa unternommen habe (aber warten wir mal bis ich in zwei Wochen am Gardasee bin)! Mit einer Gruppe von neun Leuten ging es gut gelaunt bei den ersten Sonnenstrahlen los. Im Zug konnten wir in unserem Abteil die Sitze ausziehen und hatten dadurch mit Musik und viel Gelächter eine der entspanntesten Fahrten überhaupt. Ungefähr zwei Stunden von Prag entfernt an der deutschen Grenze startete dann unser Hike. Der Mann an der Touristeninfo war super freundlich und half uns gerne weiter, immer noch sind wir überrascht, wenn Leute hier wirklich freundlich sind.

Erstmal ging es eine Zeit flussaufwärts und auch bergauf. Da teilten wir uns schnell in zwei Gruppen auf, während Boris und ich fix den Berg hinauf stiegen, ließen es die anderen lieber etwas gemütlich angehen. Umso besser für uns, denn wir versteckten uns in einer Felsspalte und jagten den anderen einen gehörigen Schrecken ein. Da folgte natürlich viel Gelächter von unserer Seite. Der Fairness halber muss ich aber gestehen, dass Boris mich auch ein paar Mal echt erschreckt hat.

Spontanes Fotoshooting

Die Ausblicke, die wir auf die zerklüften Felsen und gleichmäßigen Formationen hatten waren atemberaubend und auch unser Lunchspot hatte einen richtig weiten Ausblick. Nach dem langen Aufstieg genossen wir also ein kaltes Radler und unsere mitgebrachten Sandwiches. Weiter ging es vorbei and Sandsteinfelsen und durch Wälder, bis schließlich hinein in die Schlucht. Dort nahmen wir nach kurzer Wanderung ein kleines Boot und sahen sogar einen Wasserfall!

Abends hatten wir dann erschöpft aber glücklich ein verdammt gutes Abendessen in einem lokalen Burgerrestaurant. Die Pommes waren super gut, ebenfalls die Burger und die Nachos.
Gut gestärkt ging es dann Richtung Heimat und für drei von neun Wanderern war das Abenteuer noch nicht vorbei, denn wir gingen noch spontan auf die Kirmes, auf ein riesiges Karusell und eine wilde Schleuderfahrt mit Loopings, Drehungen und blitzenden Lichtern. Dabei konnten wir auch nicht aufhören vor Vergnügen zu lachen und ab und an zu kreischen.

Alles in allem also ein super toller Tag, der glücklich macht!