14Oktober
2018

Die erste Nacht nicht in Prag

Samstag morgen, 5:40. Ganz schön früh klingelt mein Wecker und möglichst leise schäle ich mich aus dem Bett, um Sixtine nicht zu wecken.
Der Rucksack ist gepackt und ich greife nur noch fix meine Kamera und etwas zu Essen und los geht es im Dunkeln zum Bus.
Unser Ziel: Bratislava in der Slovakei! Unsere Gruppe: 6 Mädels aus Spanien, Holland un Deutschland.
Unsere Stimmung: Etwas müde, aber gespannt.

Nach vier Stunden Bahnfahrt mit gratis Wasser und Keksen, war es dann soweit und wir kamen an.
Ein kurzer Check-In im AirBnB und dann wurde die Stadt erkundet. Das Erste was uns auffiel: lange nicht so touristisch und überlaufen wie Prag! Trotzdem hat Bratislava eine sehr schöne Altstadt und auf zwei Stadttouren lernten wir die Stadt von ihrer historischen und auch gruseligen Seite kennen (bei einer nächtlichen Spooky Tour).

Natürlich gab es auch traditionell slovakisches Essen, ich werde aber niemals ein Fan von so deftiger Küche. Viel besser hat mir das asiatische Essen am nächsten Tag geschmeckt.
Übrigens war es total ungewohnt, wieder in Euro zu bezahlen, denn in Prag ist ja alles in tschechischen Kronen.

Während der zwei Tage hatten wir wundervolles Wetter, haben viel gelacht und es einfach genossen unterwegs zu sein!

Eines der Highlights kam aber tatsächlich noch auf der Rückfahrt: aus irgendeinem Grund waren unsere Plätze in der Business Class! Das hieß also: gratis Sekt, Tee, Kekse und Orangensaft für uns, als auch richtig viel Beinfreiheit und separate Abteile! Das war ein toller Ausklang eines tollen Wochenendes!