30Sept
2018

Eine wunderschöne Burg und Burčak - oder wie wir unseren Sonntag verbrachten

Sonntag ist Weintag. Zumindestens für uns! Wir haben uns auf den Weg nach Karlštejn gemacht, da dort ein mittelalterliches Weinfestival stattfand. Die Sonne begrüßte uns auch diesen Morgen und die Zugfahrt kostete uns schlappe 27 Kronen also ungefähr 1,10 € für Hin- und Rückfahrt.

Das ganze kleine Städtchen war erfüllt von Musik, verschiedenen Ständen und vielen Menschen in mittelalterlichen Gewändern. Während wir uns durch die gewundenen Gässchen treiben ließen, bestaunten wir die Stände mit verschiedenen Kleinigkeiten, stoppten hier und da und guckten dem bunten Treiben zu.


Es ist Burčak Zeit, ein fermentierter Wein, ähnlich wie Federweißer, aber viel viel besser! Davon wurde natürlich auch immer mal wieder gekostet und langsam aber sicher erklommen wir den steilen Berg zur Burg. So eine malerische Burg, wie aus einem Märchen! Oben erwartete uns mittelalterliche Musik und nach einiger Zeit war es soweit: Emporer Charles der 4. und sein Gefolge kehrten in der Burg ein.

Es war ein großes Spektakel mit Schwertkämpfen, Narrenauftritten und Tänzen - schade nur, dass wir die Reden nicht verstehen konnten, alles war auf Tschechisch.

Wir haben uns natürlich auch durch einige verschiedene Leckereien probiert, wie traditionelle Würste und Käse oder auch kleine Sahneröllchen.

Nach so einem tollen Tag, bin ich einfach super froh wieder in einem neuen Land zu sein und es zu erkunden!