20Dezember
2018

Weihnachten oder doch eher Klausuren?

Ich habe spontan entschieden soviele Klausuren, wie möglich vor Weihnachten zu schreiben, damit ich die Weihnachtstage mehr genießen kann und vielleicht auch ein bisschen Reisen im Januar möglich ist. Das heißt allerdings aber auch: 7 Prüfungen in zwei Wochen. Genauer gesagt an drei Tagen.
Vier habe ich zum Glück schon hinter mir, also stehen nur noch 3 bevor.
Das System hier ist auch viel unstrukturierter als in Deutschland, wir sitzen seit 20 Minuten in einem Raum und warten auf den Professor, die Klausur verspätet sich, wir schreiben auf eigene Zettel, die Aufgabenstellung ist angebeamt.

Auch das Notensystem hier ist anders es gibt nur die Noten 1, 2 und 3: excellent, very good und good.

Grundsätzlich würde ich sagen, sind die Klausuren hier deutlich einfacher als in Bielefeld, aber dadurch, dass ich immer so viel unterwegs war und neue Orte erkundet habe, blieb auch nicht so viel Zeit zum lernen, wie Zuhause. Bis jetzt sind die Klausuren gut gelaufen, also Daumen drücken, dass das so weiter geht.

Ich habe in der letzten Zeit schon intensiv gelernt und fühle mich auch ganz gut vorbereitet, insofern sollte das hoffentlich klappen.

Sobald die letzte Klausur heute geschrieben ist, werde ich erstmal Luftsprünge machen, das heißt nämlich: Weihnachtsessen mit den Mädels hier und morgen ab in den Flieger und nach Hause!

Passend für Weihnachten hat es heute auch dicke Flocken geschneit, das sieht immer so toll aus!
Ich freue mich so sehr auf Weihnachten, also noch einmal für die nächsten 6 Stunden konzentrieren!