21Sept
2018

Eine Woche Tschechisch

Ein Intensiv Czech Language and Culture Course - eine Woche jeden Tag 5 Stunden Tschechisch lernen. Ob das so viel bringt? Vor allem wenn man am ersten Tag aus organisatorischen Gründen nicht dabei sein durfte. Wir waren eine Gruppe von 25 Studenten die versuchten solch schwierige Wörter wie čtyři und učitelka auszusprechen. Ersteres heißt übrigens vier und letzteres Lehrerin.

Die Zeit war aber auf jeden Fall hilfreich, auch wenn es anstrengend war. Die Lehrerinnen waren super nett und die Atmosphäre in der Gruppe war auch super. Es ist ein total komisches Gefühl zu versuchen, eine Sprache komplett neu zu lernen, das habe ich das letzte Mal in der 8. Klasse gemacht. Immerhin verstehe ich jetzt Zahlen, kann auch nach dem Preis und eventuell nach dem Weg fragen (ob ich die Antwort dann verstehe ist eine andere Sache) :D

Neben dem Kurs war natürlich auch noch genug Zeit für Dinge wie die Stadt erkunden, das Mensa Essen zu probieren (gar nicht so schlecht und echt günstig!), verschiedene Biere testen, ein riesen Erasmus Meeting in einem Park oder auch mir von meinem Buddy ein paar tolle Orte in Prag zeigen zu lassen! Hier kommen noch ein paar Eindrücke:

Hey beautiful Prag